Startseite > Grill-Testberichte > Rösle Grillhandschuhe im Test

Rösle Grillhandschuhe im Test

Jetzt werden sich einige denken – oh mein Gott – wer um alles in der Welt benötigt schon Grillhandschuhe! 😉 Ja, genau dieses Denken kann ich nachvollziehen, denn auch ich habe lange Zeit zu den Leuten gehört, welche genauso oder zumindest ähnlich gedacht haben! Ein richtiger Mann benötigt einfach keine Grillhandschuhe! Doch wenn das Grillen irgendwann vom Gelegenheitsgrillen zum Hobby wird, kommt man auch öfters mit hohen Temperaturen in Kontakt, welche hin und wieder schon schmerzhaft sein können! Das muss jetzt noch nicht mal der direkte Kontakt mit einem heißen Gegenstand sein, nein es reicht schon aus, wenn man die Kohle im Grill neu anordnen möchte um die nächste Speise zuzubereiten und die 50 cm lange Kohlenzange einfach nicht für einen genügend hohen Abstand zur Kohle sorgt und man beim umsortieren sehr schnelle Bewegungen macht! 😉

Das Problem an der Sache ist, man kann noch so schnell sein, das eine oder andere Haar am Arm wird sich trotzdem der Hitze ergeben! Wie auch immer, gerade für Kohle-Griller ist ein Grillhandschuh eine sinnige Anschaffung! Jetzt ist natürlich der Markt voll davon und jeder schwört so auf seinen eigenen Handschuh. Da ist guter Rat teuer zu welchem Modell man greifen soll. Ein sehr guter Grillhandschuh kommt meiner Meinung nach aus dem Hause Rösle und diesen würde ich Euch nun gerne in diesem kleinen Testbericht vorstellen. Der Handschuh von Rösle ist nicht wirklich perfekt in allen Situationen, aber es bietet einen guten Kompromiss aus vielen Eigenschaften zu einem wirklich fairen Preis!

 

Rösle-Grillhandschuhe-Testbericht

 

Kommen wir nun zu den Details:
Der Grillhandschuh besteht aus 100 Prozent echtem Leder und besitzt eine Länge von 42cm.  Dies ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig, da durch diese Länge die Unterarme perfekt geschützt sind. Leute, welche über einer größeren Grillfläche arbeiten müssen, werden dies sicher zu schätzen wissen. Die „Stulpen“ bestehen aus dünnem Leder und schützen so die Unterarme vor Wärmestrahlung und Funkenflug. Im Handflächenbereich gibt es im Handschutz noch ein zusätzliches Innenfutter, das  zusätzlich vor direkter Kontakthitze mit den Handschuhen schützt. Dabei muss man natürlich erwähnen, dass die Grillhandschuhe nicht dafür geeignet sind mit extrem heißen Gegenständen zu hantieren. Nimmt man z.B. einen warmen Rost in die Hand, so spürt man sehr zeitnah die an die Haut durchdringende Wärme. Allerdings hat man nun noch genügend Zeit, den Rost an einen sicheren Platz abzustellen. Kurz um, die Rösle Handschuhe sind nicht dafür gemacht mit extrem heißen Gegenständen oder gar Kohlen zu hantieren. Die Grillhandschuhe fackelt es zwar nicht sofort ab, aber sie bieten auch nicht wirklich einen guten Schutz, wenn es zur absichtlicher Berührung kommt.

Dafür hat das gesamte Material eine angenehme Stärke, wenn es darum geht am Grill zu arbeiten. Trotz des guten Hitzeschutzes hat man im Fünf-Finger-Handschuh noch genügen Feingefühl, die gängigen Tätigkeiten am Grill zu erledigen. Leider gibt es den Handschuh nur in einer Universalgröße, die ich für mich zwar als optimal empfinde, welche jedoch bei einer zierlichen Frauenhand etwas auftragen könnten. Aber dieses Problem hat man ja bei sehr vielen Grillhandschuhanbietern.

Fazit:
Der Grillhandschuh von Rösle schlägt sich im normalen Grill-Alltag perfekt und bieten einen guten Kompromiss aus Wärmeschutz, verbleibende Arbeitskraft und natürlich dem Preis, den ich für gerade einmal 15 Euro für ein komplettes Set wirklich sehr fair finde. Oft bekommt man bei anderen Anbietern zu diesem Preis gerade mal einen Handschuh. Was der Grillhandschuh nicht ist – ist ein Feuerwehr-Handschuh mit dem man bei Bedarf auch mal einen glühenden Balken umräumen kann. Wer solch einen Hitzeschutz benötigt, sollte sich im Feuerwehrhandel umsehen und dort einen entsprechenden Handschuh für entsprechendes Geld (80 Euro und mehr) kaufen. Ansonsten ist der Grillhandschuh von Rösle ein echter Tipp für den ambitionierten Grillmeister!

 

Interesse geweckt? Hier könnt ihr bei Amazon zuschlagen!

Rösle 25031 Grillhandschuhe


Preis: EUR 16,99

Bewertung: 4.5 von 5 Sternen
von 264 Kunden

34 gebraucht & neu verfügbar
ab EUR 13,89



Jetzt bei Amazon kaufen

Check Also

SteakChamp – Edelstahl Grill-Thermometer im Test

Heute habe ich ein kleines Grill Gadget – den SteakChamp – im Test, bei dem …

3 Kommentare

  1. Danke für den hilfreichen Testbericht, habe mir sie gleich bestellt! 🙂

    Lg Manuel

  2. Danke für deinen Testbericht, hab sie mir gleich bestellt! 🙂

Kommentar verfassen

Send this to a friend