Startseite > Grill-Rezepte > Grill-Fleisch > Lammkotelett mit Honig Marinade Rezept – schnell und gut

Lammkotelett mit Honig Marinade Rezept – schnell und gut

Lammkotelett sind eine prima Sache, wenn man mal schnell einen leckeren Zwischenhappen benötigt oder ein leckers Ad-On zu einem Salat oder einem anderem Gericht benötigt wird. In größeren Mengen gehen die Lammkoteletts natürlich auch als Hauptspeise durch! Die Vorbereitung des Lamms ist schnell erledigt, denn wir legen das Fleisch einfach in eine Marinade ein. Dann muss dieses nur noch ein paar Stunden ziehen und kann danach sofort am Grill landen!

Als Marinaden habe ich zwei zur Auswahl, welche sich bewährt haben:

Honig Marinade:
2 Knoblauchzehen
400 ml Tomatensaft
1 Esslöffel gehackter Rosmarin
1 Esslöffel  gehackter Thymian
2 Esslöffel Honig
3 Esslöffel Olivenöl
80 Gramm Kräuterbutter
eine Prise Meersalz
etwas Pfeffer

Knoblauch klein hacken und mit den restlichen Zutaten vermischen!

Alternative Zubereitung im griechischen Style (Quick and Dirty):
Öl + Zeus Gewürzmischung von Ankerkraut + 2 Esslöffel Honig mischen

Lammkotelett mit Honig Marinade Rezept - schnell und gut (2)

Hier legen wir nun die Lammkoteletts ein:

Lammkotelett mit Honig Marinade Rezept - schnell und gut (1)

Lammkotelett mit Honig Marinade Rezept - schnell und gut (3)

Wir lassen die Koteletts nun für einige Stunden ruhen:

Lammkotelett mit Honig Marinade Rezept - schnell und gut (4)

…und nehmen diese ca. 1/2 Stunden bis eine Stunde vor der Zubereitung aus der Kühlung.

Am Grill bereiten wir eine direkte und indirekte Grillstelle vor. 200 bis 220 Grad sollten als Anhaltspunkt optimal sein.
Zuerst geben wir die Lammkoteletts auf die direkte Fläche und grillen diese scharf an. Ihr werdet feststellen, dass durch das Fett schnell ein paar Flammen entstehen werden. Wenn es zu heftig oder das fleisch zu dunkel wird, zieht ihr es in den indirekten Bereich. Ein von außen braunes fleisch bedeutet nicht, dass das Lamm schon fertig ist. Gerade am Knochen wird das Fleisch gewöhnlich etwas länger brauchen um durch zu werden.

Die Kerntemperatur für rosa Lammkoteletts liegt bei ca. 55 Grad – bitte in der Nähe des Knochens messen!
60 Grad – leicht rosa –> 65 Grad durch

Lammkotelett mit Honig Marinade Rezept - schnell und gut (5)

Fazit:
Wie ich in der Überschrift schon geschrieben hatte ist dies ein schnelles und sehr gutes Gericht für einen Zwischengang oder als Beilage. Natürlich nur, wenn man Lamm mag, denn Lamm ist ja nicht jedermanns Sache.

TIPP:
Wenn ihr die Lammkoteletts kauft, achtet darauf dass der Fettanteil nicht zu hoch ist. Ansonsten wird der Geschmack sehr schnell zu intensiv für die kleinen Stücke Fleisch.

 

Check Also

Tomahawk Steak grillen – Rezept

Bevor ich Euch erzähle wie man ein Tomahawk zubereitet, möchte ich Euch kurz erklären, was …

Kommentar verfassen

Send this to a friend