eMerge – Grillhandschuhe / Ofenhandschuhe im Test

Wer lange vor einem Grill stehen muss, z.B. in einer Grillbude oder heiße Dinge von A nach B bewegen möchte, kommt irgendwann an einem Hitzeschutzhandschuh nicht mehr vorbei. Diese kann man wohl grob in 3 Material-Kategorien einteilen. Baumwolle, Leder oder Schutzhandschuhe mit Kunstfasern zum Hitzeschutz. Einen Handschuh der letzten Kategorie wollen wir uns in diesem Test ansehen. Das Obermaterial besteht hierbei aus Aramid, welches gute Fähigkeiten zum Hitzeschutz bietet. Die zweite Schicht im inneren des Handschuhs besteht aus Baumwolle und bietet dadurch eine weitere Isolierschicht. Am Außenmaterial wurden zudem noch Silikonpunkte in Form von kleinen Hexagonen angebracht, welche für einen besseren Grip sorgen sollen. Bevor wir jetzt in unseren Praxistest einsteigen werden, noch schnell ein paar Daten zum Produkt:

  • in 5 Farben erhältlich (blau, grau, grün, rot und schwarz)
  • Abmessungen: 33cm  x 18cm  x 1cm
  • Gewicht pro Handschuh: 140g
  • Hitzeschutz bis 350 Grad
  • Waschmaschinen-tauglich (30 Grad)

Verarbeitung und Design:
Fangen wir bei den einfachen Dingen an und betrachten uns zuerst einmal die Verarbeitung und das Design des eMerge Hitzehandschuhs! Die Optik des Handschuhs finde ich persönlich als sehr gelungen und die farbigen Punkte aus Silikon geben dem Handschuh eine trendige Industrieoptik. Das Obermaterial ist fein verarbeitet und es sind keine Fertigungsfehler zu erkennen. Das Innenmaterial besitzt eine etwas gröbere Struktur als das Außenmaterial, was sich jedoch sehr weich und angenehm anfühlt. Auch mit rauen Händen bleibt man am Innenfutter nicht hängen. Global würde ich sagen – ein gut verarbeiteter Handschuh, den man auch mal offen herum liegen lassen kann. Bzw. auch an den angebrachten Schlaufen aufhängen kann. So etwas finde ich immer sehr praktisch.

Tragekomfort:
Hier das Positive zuerst. Das Futter fühlt sich gut an und man kommt sehr schnell durch den dehnbaren Schaft in den Handschuh hinein und auch wieder heraus! Dabei bietet dieser eine sinnig langen Hitzeschutz am Unterarm und liegt dabei sehr gut an! Dies hat gleich zwei Vorteile – zum einen räumt man nicht mit einem übergroßen Schaft irgendwelche Dinge um (wer Lederhandschuhe besitzt weiß was ich meine) und des weiteren sorgt der Schaft für einen sicheren Sitz auf der Hand. Hier kann man de Hand auch mal baumeln lassen und der Handschuh rutscht nicht herab. Der Handschuh ist laut Webseite für mittlere und große Hände geeignet – yo, dies würde ich definitiv unterschreiben und sollte beim Kauf auch beachtet werden. Denn ich bin als Mann mit 1,82m nicht unbedingt klein und ich sag mal so – ich habe an den Fingerspitzen noch etwas Platz zur Verfügung. Auch an Breite spart dieser Handschuh nicht und ist gefühlt prozentual auf die Hand gesehen noch breiter als länger! Klingt jetzt etwas verwirrend – aber ist einfach so! 😉 Dies ist dann auch ein kleiner negativer Punkt, denn das viele Material wirft schon leichte …wie soll ich es sagen „Rollen“ beim zugreifen. Gut, kann man darüber hinweg sehen, denn man wird mit solch einem Handschuh nur grobe Tätigkeiten ausführen – aber es ist definitiv mehr – als man erwarten würde und so wollte ich den Punkt einfach mal ansprechen.  In den Kommentaren bei Amazon habe ich gelesen, dass der Hersteller gerade dabei ist – genau diesen Handschuh noch in einer kleineren Variante anzubieten – finde ich eine gute Idee! Denn für kleine Frauenhände ist dieses Modell wenn es auf den Tragekomfort ankommt – weniger geeignet!

 

Hitzeschutz:
Beim Schutz gegen Hitze musste der Handschuh gehen die Konkurrenz antreten, denn ich dachte mir – nur so bekommt man ein halbwegs vernünftiges Testergebnis.
Test-Buddy: Rösle – Grill-Hanschuh
Getestet habe ich von extrem bis zum „normalen“ Einsatz, wobei ich nur den direkten Kontakt mit Kohlen ausgeschlossen habe.

Test 1: Handschuh – direkter Rostkontakt bei mittlerer Hitze
Hier habe ich versucht heraus zu finden, wie sich der Handschuh bei extremen Hitzeeinfluss verhält.
Ergebnis: In beiden Handschuhen kann man es in etwa genauso lange aushalten. Jedoch hält sich die Wärme in dem hier getesteten Handschuh einen Tick länger und er kühlt langsamer aus.

Test 2: normaler Grillbetrieb
Ergebnis: Hier liegen beide etwa gleich auf. Wobei der Tragekomfort des eMerge Handschuhs besser ist.

Test 3: Reinigung des ausgebrannten Grills
Ergebnis: Keine Unterschiede zwischen den beiden doch sehr unterschiedlichen Varianten

 

Fazit:
Die eMerge – Grillhandschuhe sind perfekt für den normalen Einsatz am Grill geeignet. Bei mir sind diese Handschuhe zum Zwitter geworden und durften aufgrund des schicken Designs in der Küche einziehen. Die Lederhandschuhe finde ich da etwas „unsexy“. Benötige ich Handschuhe am Grill – dann wandern diese einfach mit auf die Terrasse. Für richtige Hardcoreeinsätze bei denen es zu direkten und vor allem auch längeren Kontakt mit heißen Rosten oder Kohle kommt, setze ich weiterhin auf die Leder-Variante.

 

eMerge-online Premium GRILLHANDSCHUHE EN407 | feuerfest & hitzebeständig aus Silikon und Aramid | Extra lang Ofenhandschuhe | Größe XS - XXL (blau)

Preis: ---

Bewertung:
von 0 Kunden

0 gebraucht & neu verfügbar
ab


Jetzt bei Amazon kaufen

 

 

PREMIUM GRILLHANDSCHUHE -- feuerfest & hitzebeständig aus Silikon und Aramid -- extra lange Ofenhandschuhe / Backhandschuhe / Topfhandschuhe zum Kochen, Grillen und Backen (Grün)

Preis: ---

Bewertung:
von 0 Kunden

0 gebraucht & neu verfügbar
ab


Jetzt bei Amazon kaufen

 

 

 

Check Also

Ringreiniger von Petromax – sanfte Reinigungsmethode im Test

Als ich das erste mal von einem Ringreiniger gehört habe, dachte ich mir – ach …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.