Startseite > Grill-Wissen > Manometer mit Druckminderer am Gasgrill – funktioniert das?

Manometer mit Druckminderer am Gasgrill – funktioniert das?

Wer mit Gas grillt, der stellt sich irgendwann die Frage – reicht eigentlich mein Gas noch für den Grillabend oder sollte ich mir zum Grillen am Wochenende besser eine neue Gasflasche besorgen? Während man so darüber nach denkt fallen einem ganz spontan diese kleinen runden Anzeigen (Manometer) ein, mit denen man doch den Druck in einer Gasflasche anzeigen lassen könnte – ODER?

Nun ja, diese kleinen Messgeräte zeigen in der Tat den Druck innerhalb der Gasflasche an, doch das Problem beim Manometer ist der Druck! Denn der Druck in einer Gasflasche ist nicht abhängig vom Füllgrad der Flasche sondern mehr von der Wärme der Umgebung! Wobei dies bei diesen Manometern auch nicht wirklich ins Gewicht fällt. D.h. so lange noch genügend Flüssiggas sich in der Flasche befindet, wird die Anzeige immer im grünen Bereich stehen. Erst wenn der Druck richtig zu fallen beginnt, wird sich auch die Anzeige des Manometers bewegen und langsam gegen „Null“ oder besser gesagt „rot“ wandern.

Man kann also nicht sehen wenn die Flasche z.B. einen Füllstand von 50 Prozent erreicht hat, denn bei 50 Prozent Flaschenfüllung würde ein Manometer immer noch auf „grün“ stehen.

 

Erfahrungswerte:
Nichts desto trotz – haben wir einmal den Selbstversuch gestartet:

11 KG Flasche – hier schlägt das Manometer ca. 20 – 30 Minuten vor Ende an – 4 Brenner mittlere Last
5 KG Flasche – entweder haben wir es nicht mitbekommen oder die Anzeige ging einfach zu schnell nach unten

 

Fazit: 
Ein Manometer an einer Gasflasche zum Grillen kann nicht zur Füllstandsanzeige verwendet werden. Im besten Fall – falls ihr das Manometer im Auge habt – warnt Euch die Anzeige vor – dass der Gang zur Reserve-Flasche genau jetzt vorgenommen werden sollte. 😉 Also spart Euch das Geld für ein Manometer und investiert es lieber in eine zweite Gasflasche! 😉

In diesem Artikel könnt ihr nachlesen, wie man dennoch die Füllmenge einer Gasflasche recht genau bestimmen kann.

Check Also

Was sollte man beim Kauf eines Gasgrills beachten?

In Amerika sind Gasgrills schon seit langen Jahren das Grillsportgerät Nr. 1. In Deutschland dagegen …

Send this to a friend