Startseite > Grill-Wissen > Wie viel ml hat eine Tasse?

Wie viel ml hat eine Tasse?

Eine Tasse in Kochrezepten – welche Menge ist damit gemeint?

In vielen Rezepten findet man die Angabe man nehme eine halbe Tasse, eine viertel Tasse oder eine ganze Tasse einer bestimmten Zutat. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Ist es eine Kaffeetasse? Ein Kaffeebecher oder gar eine Teetasse? Je nach Form kann der Inhalt ja ziemlich variieren! Da hat man im Kochrezept gleich ein paar Gramm oder ein paar Milliliter mehr einer bestimmten Zutat! Das ist natürlich grundsätzlich vollkommen richtig! Aber wenn ihr das Rezept einmal genauer anseht, werdet ihr feststellen, die restlichen Zutaten werden ebenfalls in der gleichen Dimension angegeben sein. Das heißt, bei diesen Rezepten kommt es gar nicht darauf an, wie viel ihr von einer Zutat in den Topf gebt, sondern mehr auf das Verhältnis der Zutaten untereinander. Nehmt ihr also immer die gleiche Tasse für das Maß, dann sollte das Rezept wunderbar gelingen. Auch wenn vielleicht das eine oder andere Gewürz in einer anderen Größenmenge angegeben ist.

Nichts desto trotz will ich Euch hier verraten, wie viel ml eine Tasse in unterschiedlichen Länder sind. Ja, ihr habt richtig gelesen, genauso wie es unterschiedliche Tassen gibt, gibt es auch unterschiedliche Füllmengen pro Tasse. D.h. wisst ihr wo das Rezept her kommt, könnt ihr vielleicht die richtige Menge ermitteln. Ist es ein amerikanischer Rub, so wird wohl die Tassenfüllmenge in den USA gemeint sein. Ist es ein Kuchenrezept aus England, dann nehmt ihr einfach die ml Angabe für England und stammt das Gericht aus Deutschland, dann wählt ihr eben die deutsche Maßeinheit aus!

Kaffeetasse bzw. Obertasse oder Tassenkopf:
Eine Kaffeetasse hat eine Füllmenge von 125 ml, dieses Schöpfmaß ist im Normalfall nur in Deutschland verbreitet.

Eher steht jedoch in Deutschland die Bezeichnung Tasse für die „Cup“ und diese entspricht einem Viertelliter, der 250 ml entspricht.

Eine englische Tasse dagegen entspricht einer Füllmenge von 284 ml. Spricht man dagegen in Amerika von einer Tasse mein man damit die Menge von 236 m

 

Fazit: Spricht man in Rezepten von einer Tasse, dann geht es nicht so genau! Nehmt ihr als Basis die 250ml dann solltet ihr Euch im grünen Bereich bewegen!

1 Tasse = 250 ml
3/4 Tasse = 187,5 ml
1/2 Tasse = 125 ml
1/4 Tasse = 62,5 ml

 

Wie viel ml passen in eine Tasse

Check Also

Qualitätsmerkmal Jungbullenfleisch – die große Lüge der Lebensmittelindustrie

In nahezu jeder Fleischerei und jedem Supermarkt werden heute große Mengen an Jungbullenfleisch angeboten. Dieses …

Kommentar verfassen

Send this to a friend