Wie viel ml hat ein Esslöffel

Die „ml Norm“ für den Esslöffel

Ein Esslöffel kann je nach Besteck groß oder etwas kleiner sein! Doch auch hier gilt, die Maßangabe ist nur eine ungefähre Angabe und es kommt im Normalfall nicht darauf an, eine gewisse Menge zu treffen. Wichtig ich die Verhältnisse der einzelnen Zutaten einzuhalten. Aber wird würden nicht in Deutschland leben, wenn es nicht ein Küchenmaß für die Bezeichnung ein Esslöffel (EL) geben würde.

Ein Esslöffel (EL) entspricht gemäß einer Regelung 15 ml. Legt man dies auf Stoffe mit hoher Dichte um, kann man hier wohl von einem Gewicht von ca. 15 Gramm ausgehen. Ein Esslöffel Mehl dagegen liegt im Mittelmaß bei ca. 10 bis 11 g. Geringfügige Abweichungen von einem Gramm sind durchaus möglich.

Aber wie ich oben schon erwähnte, so genau geht es in der Küche im Normalfall nicht zu, wer aber viele Zutaten zusammen mischen möchte und dies mit einer Waage oder einem Messbecher tut, dann könnt ihr diese Werte verwenden.

 

 Wie viel ml hat ein Esslöffel

Check Also

Gasflasche friert ein / vereist – was tun? Ist es gefährlich?

Hin und wieder bekomme ich eine Nachricht zugesendet mit der Frage – meine Gasflasche vereist …

One comment

  1. Hallo,

    unabhängig vom Inhalt ist mir bei Ihren Texten aufgefallen, dass diese überaus schlampig und schnell niedergeschrieben wurden, weil sich darin unheimlich viele Fehler eingeschlichen hatten, einmal sogar ein klassischer Rechtschreibfehler, was so manchen Leser, der der Rechtschreibung mächtig ist, wohl ärgert, weil man doch annehmen möchte, dass jemand, der Artikel schreibt, bei der Verfassung von Texten auch entsprechend sattelfest ist!
    Wenn Sie wissen möchten, um welche Texte es sich handelt, sei Ihnen anzuraten, diesen und den Text zur Maßeinheit Teelöffel aufmerksam zu lesen, … wenigstens im Nachhinein …

    Mit freundlichen Grüßen, M. Weiss

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.