Startseite > Grill-Fun > Karfreitag ist Fischtag

Karfreitag ist Fischtag

Am Karfreitag ist Fischtag – doch wisst ihr eigentlich was dahinter steckt?
Ostern steht schon fast vor der Tür, doch bevor der höchste christliche Feiertag beginnt, wird die Fastenzeit mit einem Bußtag – dem Karfreitag – abgeschlossen. An diesem Tag gedenken die Christen den Tag Jesu an dem er auf dem Hügel von Golgatha gekreuzigt wurde.

Aus diesem Grund ist der Karfreitag aus der Tradition heraus ein Fasten- und Abstinenztag. Es wird damit das Mitleiden mit Jesus symbolisiert. Der Fastentag gilt für alle Gläubige ab dem 14ten Lebensjahr.

Doch warum ist Fisch erlaubt? 
Nun ja, da Fisch nicht zu den Fleischspeisen zählt – ist dieser erlaubt und kommt daher sehr oft auf den Tisch.

Ist Freitag der Fisch für Christen nicht allgemein „verboten“? 
Der Fleischverzicht ist eine „Erfindung“ der Katholiken und sollte ein konfessionelles Erkennungszeichen sein. Interessant dabei ist zu wissen, dass die Tischsitten seit 1967 nicht mehr fest verankert sind. Denn ab diesem Jahr hat Papst Paul der VI die Regelung aufgehoben, bzw. es den Ländern überlassen, ob diese die Fleischabstinenz aufrecht erhalten wollen oder eben nicht. So wurde z.B. in Österreich das Fleischverbot aufgehoben und die deutschen Bischöfe halten daran weiterhin fest. Jedoch wurde die Regelung etwas gelockert und es gilt nun nicht mehr als „Sünde“ wenn man am Freitag doch ein Stück Fleisch zu sich nimmt.

Ist der Fisch-Tag am Karfreitag noch zeitgemäß? 
Dies muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wer den Karfreitag wirklich als Fastentag sieht, für den ist dieser Tag sicherlich noch zeitgemäß! Aber sind wir mal ehrlich – die Gastronomie hat sich inzwischen völlig auf den Karfreitag eingestellt und serviert den Fisch in sämtlichen exklusiven Variationen. Der Karfreitag wird so für viele zum „schick Fisch essen Ausgehtag“ und mal ganz ehrlich – was hat dies dann noch mit dem eigentlich Sinn zu tun?

Gar nichts!
Aus diesem Grund – am heutigen Tag…
…etwas schwarzer Humor von uns!

Mit einem Augenblinzeln ….
Karfreitag ist Fischtag! 

Check Also

Kugelgrill Christbaumständer

Ihr könnt Euch nicht damit anfreunden im Winter zu grillen? Wintergrillen sollen die harten Jungs …

Kommentar verfassen

Send this to a friend