Räucherhaken aus Edelstahl im Test

Nach dem ich Euch an Weihnachten schon gezeigt habe, wie man Räucherhaken missbrauchen kann – möchte ich nun in diesem kleinen Test ein paar Worte über genau diese Haken verlieren. Ich habe mir die Räucherhaken gekauft oder schenken lassen, da Sie meiner Meinung nach ziemlich perfekt sind! Doch was zeichnet einen perfekten Räucherhaken aus? Welche Eigenschaften sollte dieser erfüllen?

Material:
Das Material sollte in der Lage sein, bei kleinen Abmessungen ein möglichst hohes Gewicht tragen zu können. Zudem sollte es eine glatte Oberfläche besitzen und leicht zu reinigen sein. Edelstahl erfüllt diese Ansprüche ohne Abstriche!

Größe und Form:
Dies ist ein sehr wichtiger Punkt! Da ich nicht jeden Tag Lebensmittel räuchere, muss der Haken für alle Einsatzzwecke geeignet sein! Egal ob ein kleiner Fisch am Haken hängt, ein Stück Käse oder ein Stück Fleisch. Jedes dieser drei Gruppen muss einen Platz am Räucherhaken finden und dazu eignet sich die Kombination aus drei Stahldornen wirklich hervorragend!

Räucherhaken aus Edelstahl im Test

Zum einen wird das Gewicht hier optimal auf 3 Haken aufgeteilt und zudem wird durch die Form dafür gesorgt, dass das Räuchergut im Laufe des Räuchervorgangs ganz automatisch immer tiefer und fester in die zu räuchernden Lebensmitteln gedrückt wird. Die Verteilung der Dorne (zwei unten und einer oben) sorgt dafür, dass das zu räuchernde Gut sicher an Ort und Stelle verbleibt. Gerade beim Fisch räuchern hat man ansonsten immer das Problem, dass das Fischfleisch aufreißt und der Fisch einfach in die Glut fällt – wenn sich keine Abtrennung zwischen Fisch und Glut befindet. Hier kann dieser Räucherhaken alle Punkte ausspielen. Denn zwei der Dorne bohren sich zwischen die Gräten des Rückens und einer etwas weiter oben um die Lage zu fixieren. Da die Dorne nun zwischen den Fischgräten  stecken, gibt es natürlich keine Probleme mehr, dass die Haken den Fisch langsam aufreißen.

 

Fazit:
Dieser Räucher-Haken ist sauber gearbeitet und verträgt durch das Edelstahl einiges an Gewicht! Die Bauweise ermöglicht eine universelle Anwendung für vielerlei Arten an Räuchergut! Der Haken bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung.

Boni-Shop 5 x Edelstahl 3 Fach Krallenhaken Räucherhaken Fischhaken räuchern Haken

Preis: ---

Bewertung:
von 0 Kunden

0 gebraucht & neu verfügbar
ab


Jetzt bei Amazon kaufen

 

Check Also

Ringreiniger von Petromax – sanfte Reinigungsmethode im Test

Als ich das erste mal von einem Ringreiniger gehört habe, dachte ich mir – ach …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.