Startseite > Grill-Wissen > Abwiegeschaufel für die Asche der Kohle

Abwiegeschaufel für die Asche der Kohle

Wer seinen Grill reinigen möchte, kennt vielleicht das Problem mit der Asche! Diese lässt sich zwar sich easy mit einem normalen „Küchen-Besen“ zusammen kehren, doch spätestens, wenn man die Asche auf die Schaufel kehren möchte, beginnt man zum fluchen! Denn eine normale Kehrschaufel ist einfach zu groß für einen Kugelgrill!

Durch die Rundung bleibt immer ein Stückchen unter der Schaufel übrig über das man die Asche der Kohle unter die Schaufel anstatt auf die Schaufel kehren kann. Dies kann ziemlich lästig sein – vor allem wenn man meint, etwas mehr Geschwindigkeit brächte einen besseren Erfolg! Naja, das tut es vielleicht auch, aber dafür hat man eine tolle Staubentwicklung und da frägt man sich dann, was nun die bessere Alternative ist.

Ich kann Euch sagen, ich habe eine ganz andere Alternative gefunden, mit der man nur Vorteile und keine Nachteile hat! Die Zauberschaufel kommt dabei aus dem Tierfachgeschäft und ist eigentlich für Katzen entwickelt worden! Aber hey, warum sollte man nicht eine Abwiegeschaufel auch etwas zweckentfremden können!

Katzenstreuschaufel-zum-transportieren-von-Asche

Denn die Schaufel hat wirklich eine perfekte Form um Asche aus einem Grill zu entsorgen! Zum einen sind diese Schaufeln nicht zu breit und besitzen zudem noch eine leicht abgerundete Unterseite! Ein weiterer Pluspunkt sind die hohen Seiten, welche es zum einen ermöglichen viel Asche zu transportieren oder alternativ dazu die sich auf der Schaufel befindende Asche vor dem Wind zu schützen. Wie ihr seht – so eine Abwiegeschaufel hat es in sich!

Jetzt frage ich mich nur – wie lange es wohl dauern wird, bis ein findiger Grillzubehöranbieter über diesen Beitrag stolpert und eine entsprechende Schaufel anbietet. Natürlich dann aus Metall, um gegebenerfalls auch heiße Asche entsorgen zu können! 😉

Bis zu diesem Zeitpunkt müsst ihr leider mit der Abwiegeschaufel aus Plastik vorlieb nehmen. 😉

TIPP:
Gerade habe ich eine Email von einem Leser dieses Grill-Blogs bekommen, welcher meinte – diese Schaufeln würde es auch aus Metall und in unterschiedlichen Größen geben! Habe dann mal kurz bei Amazon danach gesucht – und entsprechende Artikel gefunden! Vielen Dank für diesen Tipp! Da werde ich irgendwann meine Plastikschaufel gegen eine Edelstahlschaufel eintauschen!

So etwas in der Art sollte recht gut funktionieren:

Check Also

Qualitätsmerkmal Jungbullenfleisch – die große Lüge der Lebensmittelindustrie

In nahezu jeder Fleischerei und jedem Supermarkt werden heute große Mengen an Jungbullenfleisch angeboten. Dieses …

Kommentar verfassen

Send this to a friend