Startseite > Grill-News > Petromax – Kastenform mit Deckel – langer Dutch Oven

Petromax – Kastenform mit Deckel – langer Dutch Oven

Nachdem der Dutch Oven relativ oft zum Backen von Brot oder für den einen oder anderen Kuchen verwendet wird, ist Petromax wohl auf die Idee gekommen – warum nicht eine klassische Kuchen oder Brotform auf den Markt bringen. Dabei heraus gekommen ist die typische Kastenform mit einem Deckel. Natürlich alles aus Gusseisen, wie man es bei einen vernünftigen DO (Dutch Oven) erwartet. Bei den Abmessungen hat man sich ebenfalls grob an der normalen Kuchen-Kastenform orientiert, nur das Gewicht dürfte wohl mehr als das 10 fache einer herkömmlichen Form betragen.

Das totale Fassungsvermögen der Petromax Kastenform beträgt 2,4 Liter, die sich wie folgt zusammen setzen:

Länge: 34 cm
Breite: 13 cm
Höhe: 13,5 cm

Dass massive Gusseisen bringt bei diesen Abmessungen ein Gewicht von 5,2 Kilo auf die Waage!

Petromax-Kastenform-Dutch-Oven

[Bild Petromax / Amazon]

Was jedoch bei ersten Blick auf den Dutch Oven auffällt, ist ein Fehlen der klassischen Füßchen unter der Kastenform! D.h. diese Form kann nicht ganz klassisch mit ein paar Briketts von unten mit Wärme versorgt werden und muss, solltet ihr diese Backform Outdoor verwenden wollen auf den Grillrost gestellt werden. Dies dürfte aber gerade für Kuchen oder Brot vielleicht eh die bessere Wärmequelle sein.

Petromax dagegen selbst, sieht als Käufergruppe nicht alleine die Outdoor-Fans, sondern preist seinen Petromax auch für den kommenden Braten in der Indoor-Küche an. Damit fungiert der Dutch Oven Indoor als Bräter, den man einfach wie gewohnt in den Ofen stellen kann. Gut, kann man nun denken – in den Backofen könnte man auch eine Kastenform mit Füßen stellen! Das stimmt – aber Petromax legt hier noch ein Argument drauf und sagt, durch die glatte Oberfläche bietet sich die Kastenform auch zur direkten Verwendung am Herd an! Gerade auch bei Induktionsplatten spielt das massive Gusseisen seine Joker aus!

D.h. für Euch liebe Männer da draußen – solltet ihr Euch so eine Kastenform von Petromax für Eure Outdoor-Küche wünschen – verkauft ihr Eurer Frau die Kastenform einfach als Must-Have für die Indoor Küche, welche nicht nur im Ofen eine gute Form macht, sondern auch auf der Platte am Herd!

WIN-WIN würde ich da mal sagen! 😉
Ich möchte jetzt ja nicht Wetten – aber ich hätte jetzt mal behauptet, die Petromax Kastenform könnte 2016 zum neuen Outdoor-Kochtrend werden. Auch bin ich gespannt, wann die Konkurrenz nachziehen wird, denn so wie ich das meiner meiner kurzen Marktanalyse gesehen habe, dürfte die Petromax Kastenform derzeit noch einzigartig sein.

In diesem Sinne – allzeit eine gute Glut und viel Spaß beim Shoppen und dem anschließenden Kochen! 😉

Preislich liegt die Form übrigens bei ca. 40 Euro – was ich echt „ok“ und fair finde.
Hier der Link zu Amazon:

Petromax Kastenform k4 mit Deckel


Preis: EUR 42,90

Bewertung: 4.9 von 5 Sternen
von 48 Kunden

17 gebraucht & neu verfügbar
ab EUR 38,90



Jetzt bei Amazon kaufen

 

Check Also

Grill Veranstaltungen 2017 – Deutschland

Lust den Grill-Profis in Deutschland über die Schultern zu schauen? Dann solltet ihr auf einen …

Kommentar verfassen

Send this to a friend