Startseite > Grill-Rezepte > Grill-Nachspeise > Bacon Ananas mit Käse / Zwiebel Füllung (Bacon Donuts Rezept)

Bacon Ananas mit Käse / Zwiebel Füllung (Bacon Donuts Rezept)

Das Rezept welche ich Euch heute vorstellen werde ist angelehnt an die Bacon Donuts, wobei der Aufbau und die Zutaten etwas modifiziert worden sind. Wo es Veränderungen gab, werde ich Euch im Rezeptverlauf erklären! Fakt ist jedoch, diese Modifikation kann sich wirklich sehen lassen, bzw. gibt es eine richtige Geschmacks-Explosion im Mund! Folgende Zutaten benötigen wir für dieses leckere Gericht, welche ich in die Nachspeisenrezepte einsortiert habe, es aber auch ganz klar als Vorspeise durch gehen würde!

Im Prinzip könnt ihr alle Zutaten ja schon dem Titel entnehmen! 😉
– Ananas (am einfachsten: fertig in geschnittenen Ringen – ihr könnt es aber auch so wie ich machen und eine frische Ananas zubereiten)
– Bacon (..und davon richtig viele! Bei so großen „Schnitten“ wie im Bild zu sehen, benötigt ihr fast eine ganze Packung von dem gängigen Frühstücksbacon!!)
– Käse (ich habe hier einen mittelalten Gouda (ganze Stücke) verwendet – im Originalrezept kommen Cheestrings zum Einsatz)
– Zwiebel (möglichst große Zwiebel sind von Vorteil)
– Rub (bei diesem Rezept: BBQ Universal-RUB – dieser passt meiner Meinung nach perfekt zu diesem Gericht!)

 

Und so wirds gemacht:

Zuerst schneiden wir die Ananas in Ringe …

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (1)

 

…entfernen den Rand ….

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (2)

 

…und das harte Innenleben! Wer jetzt fertige Scheiben gekauft hat, kann sich diese Schritte sparen! 😉

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (3)

 

Auf die Ananas geben wir nun die äußeren Zwiebelringe, welche ungefähr die gleiche Stärke wie die Ananas-Scheiben haben. Bzw. im Original-Rezept die gleiche Höhe wie die Cheestrings besitzen! 😉
Wer nun die perfekten Donuts machen möchte, der muss nun die überstehende Ananas (über den Rand der Zwiebel) entfernen. D.h. der Zwiebelrand bildet eine Linie mit dem Rand der Ananas.
Ich lasse das so, da ich die alternative Form auch nicht schlecht finde! Sind aber keine perfekten Donuts mehr! Aber das seht ihr gleich!

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (4)

 

Den Käse schneide ich in kleine Stücke und lege diesen…

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (5)

 

…in den inneren Ring der Ananas:

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (6)

 

(wer mit Cheestrings arbeitet – nimmt einfach ein Stück und legt es in den Ring)

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (7)

 

Jetzt wird dieser Aufbau mit Bacon umwickelt, bis er ganz in Speck gehüllt ist:

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (8)

 

So, meine zweit Test-Kandidaten sind fertig!

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (9)

 

Testkandidaten deshalb, da ich zwei unterschiedliche Versionen machen werde!
Version 1: ohne Rub – nur der pure Geschmack!
Version 2: hier kommt unser BBQ Universal-Rub zum Einsatz!

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (10)

 

So sieht das fertige Ergebnis auf dem Grill aus:

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (11)

 

…mit BBQ Rub

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (12)

 

…und „NATUR PUR“

 

Bacon-Ananas-mit-Käse-Zwiebel-Bacon-Donuts (13)

 

Fazit:
Der Bacon Ananas Donut ohne „Geschmacksverstärker“ ist schon sehr lecker! Man schmeckt die einzelnen Zutaten heraus und ich hätte ihn eine 2er Bewertung gegeben! Aber der richtige Geschmackshit ist der Donut mit BBQ Rub – das hätte ich niemals für möglich gehalten – aber der Rub fügt die übrigen 4 Geschmacksrichtungen perfekt zusammen und bildet ein großes Ganzes! In der BBQ Rub Ausführung bekommt der Bacon Donut meine ganz klare Empfehlung! Wie meinte meine Frau – das schmeckt wie Pizza Hawaii nur ohne Pizza! Naja, so ganz unrecht hat sie wohl nicht bei den Zutaten! 😉

TIPP:
Was ich mir noch recht gut vorstellen könnte ist, wenn man den „Natur Bacon Donut“ am Ende des Grillvorgangs mit BBQ Soße glasiert! Das könnte auch richtig lecker schmecken und dürfte auch richtig toll aussehen!

Check Also

Nutella Rollen – der süße Toast vom Grill

Ihr findet Nutella lecker? Könntet Nutella auch pur aus dem Glas löffeln? Gut, dann wird …

Kommentar verfassen

Send this to a friend